Referenten

RA Dr. Edgar Joussen

Als Rechtsanwalt ist er spezialisiert auf das private Bau-, Vergabe- und Architektenrecht. Zudem ist er Lehrbeauftragter im privaten Baurecht an der Universität Marburg und als Schiedsrichter in großen baurechtlichen Streitigkeiten tätig. Er ist Autor für Fachzeitschriften und Fachbücher.

Holger Merkel

Holger Merkel beschäftigt sich seit den 1990er-Jahren mit luftdichtem Bauen. Er ist Geschäftsführer der bionic3 GmbH, Blower-Door-Messdienstleister, Fachkraft für Differenzdruckmesstechnik (HwK), Dozent und Fachbuch-Autor. Mit seinem Team führt er mehr als 400 Messungen im Jahr durch und unterstützt andere Messteams – auch bei der baubegleitenden Blower-Door-Messung, bei der Leckagen in der Gebäudehülle aufgespürt werden. Seit Jahrzehnten berät Holger Merkel zudem zur fachgerechten Planung und Verarbeitung der Gebäudehülle.

RA Goetz Michaelis

Als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht ist er bundesweit ausschließlich in den Bereichen Architekten-, Ingenieur-, privates Bau-, Vergabe- und Projektsteuerungsrecht tätig. Zudem ist er Schlichter und Schiedsrichter für Baustreitigkeiten (SO Bau).

Dr. Tobias Rodemann

Dr. Tobias Rodemann ist stellvertretender Vorsitzender des u.a. für Bau- und Architektensachen zuständigen 23. Zivilsenats des Oberlandesgerichts Düsseldorf und als Schiedsrichter mit Baustreitigkeiten befasst. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen sowie ständiger Mitarbeiter der Zeitschriften ibr und BauR.